Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen für ABGESAGT! »Verborgene Räume« – Spezialführung durch das Mineralienkabinett

« Alle Veranstaltungen

Juni 2020

ABGESAGT! »Verborgene Räume« – Spezialführung durch das Mineralienkabinett

13. Juni 2020, 11:0017:00
| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 11:00 Uhr am 26. September 2020

Eine Veranstaltung um 11:00 Uhr am 27. September 2020

Stift Seitenstetten, Am Klosterberg 1
Seitenstetten, Niederösterreich 3353 Österreich

Erleben Sie das Mineralienkabinett! Munggenast hatte im ersten Stockwerk der Südseite zu beiden Seiten des zweistöckigen Büchersaales je einen ein- und zweiachsigen Raum vorgesehen. Nachdem nun P. Joseph Schaukegl bis 1764 die österlichen zwei Zimmer für die Handbibliothek und das Studierzimmer ausgestaltet hatte, ließ er in den zwei westlichen Räumen die Kunstkammer und das Naturalienkabinett einrichten. Unter „Kunst“ verstand er aber hier die „artes mechanicae“, weshalb er diesen einachsigen Raum auch kleines Naturalienzimmer nannte und darin mathematische und physikalische Instrumente…

Erfahren Sie mehr »