/KUNST
/HANDWERK
/PFlANZEN
Kreativität trifft Natur.
Starten Sie mit dem Stift Seitenstetten in den Herbst
5.— 6. September 2026
9–17 Uhr
Am 5. und 6. September 2026 verwandelt sich der Historische Hofgarten des Stiftes Seitenstetten in einen Ort der Kreativität. Im herbstlichen Ambiente geben über 130 Künstler und Kunsthandwerker Einblicke in ihr kreatives Schaffen und präsentieren ihre Werke:
Kunsthandwerk aus Holz, Glas, edlen Metallen, Keramik- und Textilarbeiten, eingelegte Früchte, duftende Seifen und weitere schöne, nützliche und köstliche Produkte aus Österreich und den Nachbarländern.
Hobbygärtner und Gartenfans machen mit Pflanzen und Früchten aus ihrem Garten den Markt zum Erlebnis für alle Naturfreunde. Dazu gibt’s gratis Gartentipps und nette Gespräche.
Pflanzen werden nur von HobbygärtnerInnen angeboten!
Der Kunsthandwerks- & Pflanzenmarkt 2025 war ein Wochenende voller Kreativität und Genuss:
Über 130 Aussteller
Aus den Bereichen Kunst und Kulinarik
30 Hobbygärtner
Alpakas von der Wallmühle
am Zeitfeld bei der Bognerhof Gärtnerei
Kochvorführung
Verkostung am Stand von Heilsamkochen, Heide Maria Vendler im Foyer beim Festsaal
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken im Historischen Hofgarten:
Viele Themengärten: ADR Rosen, Phloxgarten, Projekt „Cottagegarden“ – Meisterprüfung
Schulschaugarten Botanik im Bild & Biotop
Das Benediktinerstift Seitenstetten wurde im Jahr 1112 gegründet. Bis heute leben die Mönche getreu ihrem Grundsatz „ora et labora“ – bete und arbeite.
Spüren Sie die Ruhe der klösterlichen Gemäuer, besuchen Sie die Stiftskirche und entdecken Sie das vielfältige, wissenswerte Angebot.
-
Gottesdienste in der Stiftskirche:
Sa. 7.30 Uhr, So. 8.30/10.00/19.00 Uhr - Eine der größten privaten Gemäldesammlungen Österreichs
- Die Sonder-Stiftsführung „Das Kreuz mit dem Turm“ (Täglich, 10.00 und 14.30 Uhr)
- Im Klosterladen finden Sie ein feines Sortiment an Büchern, Spezialitäten und Mitbringseln.