Vollmondnacht 2019: Ein Rückblick

Beitrag teilen:

Am vergangenen Freitag, den 16. August fand bei etwas kühlem Sommerwetter im Historischen Hofgarten des Stifts Seitenstetten zum siebten Mal die VOLLMONDNACHT statt! Hunderte Kerzen und Fackeln, Feuerkörbe und Laternen tauchten den Historischen Hofgarten in eine romantische Stimmung.

Über 1.000 Besucher genossen die wunderbare Stimmung und erfreuten sich an den hochkarätigen Musikdarbietungen. Das Streicherensemble Marianne Vlcek und Gerald Hirnschrott musizierte mit viel Gefühl beim Rosarium. Andreas und Manuela Weiss erfreuten am Garteneingang die Gäste mit Saxophon- und Klavierklängen und bei der Freiluftkapelle am Ende des Gartens war Elisabeth Fahrengruber an der Harfe zu hören. Im Kräutergarten konnte man den gefühlvollen Klängen lauschen, die Pater Florian Ehebruster aus seinem Cembalo zauberte. Zwischendurch verbreitete die Trommelgruppe All’djembes stimmungsvolle Rhythmen, die perfekt zum Lagerfeuercharakter des nächtlich beleuchteten Gartens passten. Ebenfalls im Kräutergarten lauschte man der Stimme der Märchenerzählerin Nina Stögmüller, die Geschichten rund um den Mond erzählte. Der abnehmende „Vollmond“ konnte auf dem Mondscheinspaziergang, durch die neue Gartenanlage, mit Blick auf den Sonntagberg bestens beobachtet werden.

Viele, die ohne Proviant gekommen waren, nutzen das Angebot der Seitenstettner Gastronomie im Garten und nicht wenige plauderten bei dem einen oder anderen Glas Wein bis der Vollmond sich über dem Historischen Hofgarten zeigte.

Es war ein rundum gelungener Abend, mit bezaubernder stimmungsvoller Atmosphäre.

  • Pater Florian Ehebruster - Cembalo
  • Nina Stögmüller - Märchenerzählerin
Vollmondnacht im Historischen Hofgarten Seitenstetten
© Mag. Albert Bucar